Melanie Müller und Christine Sommer – Autorinnen / Rednerinnen im Raum Köln / Bonn

Melanie Müller, Bonn

Mein Name ist Melanie Müller und ich bin 1973 in Bonn geboren. Ich bin studierte Erziehungswissenschaftlerin und Germanistin M.A. und schon seit meiner Schulzeit schreibe ich leidenschaftlich gerne. 2009 habe ich damit begonnen aus der Schreiberei eine Dienstleistung zu machen und 2011 habe ich das RedenAtelier gegründet, das u.a. die Dienstleistungen freie Trauung, Geburtsfest und Grabreden beinhaltet.

Ich habe vor meiner Selbstständigkeit viele Jahre im IT Bereich gearbeitet und dort Schulungen gegeben. Im Laufe der Jahre konnte ich durch meine Arbeit im RedenAtelier meine Kenntnisse im Bereich Vortragen und Schreiben immer mehr vertiefen und so biete ich mittlerweile auch Kurse zu unterschiedlichen Themen an. Zum Thema freie Trauung habe ich schon ziemlich zu Beginn meiner Karriere als Rednerin, ein Buch geschrieben, das von vielen neuen Rednerinnen und Rednern als Lehrwerk genutzt wird. Das war zwar damals nicht meine Intention, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Es ist großartig, wenn man seine Leidenschaft zu seinem Beruf machen kann. Ich hatte das Glück, das Wissen und den Mut zu haben, den Schritt in die Selbstständigkeit wagen zu können und bereue es keinen Tag.

Seit Anfang 2018 unterstützt mich Christine Sommer als Autorin und Rednerin beim RedenAtelier. Neben Christines professioneller Arbeit schätze ich ihre liebenswerte Art und ihr freundliches und offenes Wesen. Christine zelebriert freie Trauungen, gestaltet Geburtsfeste und trägt Grab- und Trauerreden vor.

Christine Sommer, Bonn